Wilkommen bei Kemmels

Ich war 25 Jahre lang Presbyter in den Evangelischen Kirchen von Baden und Rheinland.
Es handelt sich hier um eine reine persönliche Auswahl bzw. Auslegung der behandelten Theme
n

Religion
  • Das Abendmahl   Werden beim Abendmahl die Sünden vergeben? Kleine Auslegung der Abendmahlstheologie
  • Die Didache   oder "Die Lehre der zwölf Apostel" genannt   ist eine frühchristliche Schrift (ca.  80-100 n. Chr.)
       Es ist die wohl früheste Kirchenordnung der Christenheit das eine Zeitlang im Neuen Testament war!
  • Das Thomasevangelium
       ist eine Sammlung von Jesus zugeschriebenen Worten, kurzen Dialogen und Szenen, meist als Worte aus
       der hypothetischen Logienquelle Q. Es enthält keine Passions- und Auferstehungsgeschichten
    .

Warum lässt Gott das zu? mp3
    Warum lässt Gott Naturkatastrophen, not, Leid und Kriege zu?: SWR2/Glauben in März 2012
Schule der Toleranz mp3
    Toleranz ist ein ethisches Minimum besonders in der Kirche: SWR2/Wissen in 12/2009 (30 min)
Weihnachten und der Koran  mp3  Über den Kirchturm geschaut: SWR2/Forum in Dezember 2009

Geschichte
  • Le Musée du Désert: Das Museum der “Wüste” :    Erinnerung an die französische Protestantische Vergangenheit.
Albert Schweitzer

  Hier sind 3 Reden von Dr. Albert Schweitzer (Quelle: A-Schweitzer-Zentralarchiv in F-68140 Gunsbach):
     .
Warum ich nach Lambaréné ging mp3 1952
      .
Rede  an Schweizer Schulkinder und Ihre Lehrer mp3 1954 (über seinen Spital in Lambaréné)
      . Mein Wort an die Menschen mp3,  Ende 1
964 in Lambarene (über die Ehrfurcht vor dem Leben)

 

Albert Schweitzer 1